Unser Hotel auf Familotel
Unser Hotel auf Familotel
Außenansicht Eingangsbereich Feldberger Hof
  • Außenansicht Eingangsbereich Feldberger Hof

Auszeichnungen & Presse

Am Feldberger-Hof stoßen Eltern aus den unterschiedlichsten Ländern und Nationen gern auch mal mit Promis an. Kinder tollen herum und erleben Abenteuer. Ein Berg, ein schönes Hotel und fröhliche Gäste – so soll's sein.

Zufriedene Gäste, ...

... die nach ihrem wohlverdienten Urlaub erholt, entspannt und mit einem zufriedenen Lächeln wieder abfahren – und immer wieder zu uns zurückfinden –, sind uns wichtiger als Auszeichungnen & Presseartikel.

Falls Sie zu denen zählen, die wir noch nie bei uns begrüßen durften, finden Sie hier einiges über uns:

Feldberger Hof unter den Top 25 Familienhotels

Strahlende Gesichter am Feldberger Hof, denn das Hotel konnte erneut einen Traveller’s Choice Award von TripAdvisor in der Kategorie "Familienhotels" ergattern und ist abermals auf einer Spitzenposition unter den besten 25 Familienhotels in ganz Deutschland. Hoteldirektor Mike Böttcher freut sich über die Auszeichnung: „Der Award zeigt uns, dass wir beliebt sind und mit unseren Angeboten den richtigen Nerv treffen. Ohne unsere vielen zufriedenen Gäste hätten wir das nicht geschafft. Dafür sind wir sehr dankbar!“.

Der Traveller’s Choice Award beruht allein auf den Hotelbewertungen der Gäste. TripAdvisor hat die Bewertungen der Nutzer analysiert und für die verschiedenen Kategorien die besten Hotels ausgewählt. Für den Feldberger Hof bedeutet das: Vorne mit dabei zu sein, nämlich unter den Top 25 Familienhotels in ganz Deutschland. Egal ob Service, Schlafqualität oder Preis-Leistungs-Verhältnis, das Haus am Feldberg konnte in verschiedenen Kategorien hohe Punktzahlen verzeichnen und sich so unter den Besten platzieren.

Der Visionär und die Teamflüsterin

Zukunft der Hotellerie: Investition in Hard- und Software gleichzeitig

Wenig Berufsnachwuchs, hohe Fluktuation, Qualifizierungsprobleme: Höchste Zeit, das Thema Mitarbeiterbegeisterung zur Chefsache zu machen! Thomas Banhardt, Inhaber des Feldberger Hof im idyllischen Schwarzwald, hat genau das gemacht. Mit dem Baustart seiner großen Vision, der "Fundorena", einer Indoor-Sportarena mit synthetischer Eislaufbahn, Trampolinpark, Hochseilgarten, Reithalle und Fitness-Studio, war ihm klar, dass parallel auch für die Weiterentwicklung und Bindung seiner Führungskräfte und Mitarbeiter etwas getan werden musste.

Er engagierte Ines Eulzer, Beraterin für Organisationsentwicklung und Team-Coach, und traf damit mitten ins Schwarze. Eulzer entwickelte ein wirksames Personalentwicklungskonzept und setzte dieses zeitgleich zur zweijährigen Bauphase der Eventhalle mit Führungskräften und Mitarbeitern um. Die Ausgangssituation im Feldberger Hof Team war geprägt von Frust und Demotivation bei Führungskräften, insbesondere bezüglich der Kommunikation mit dem Top-Management, sowie von Konflikten innerhalb des Teams und fehlender strategischer Personalführung. Es gab kaum noch Initiativ-Bewerbungen, ein Ausbildungskonzept fehlte gänzlich. Zusammen mit Coach Ines Eulzer, EULZER & PÜTTER Agentur für Unternehmensentwicklung, wurden Lösungen entwickelt, die zur Kooperation im Team und einer Feedback-Kultur im Unternehmen führten. Die Motivationskurve ging steil nach oben. Gemeinsam wurden Leitbilder für Teamführung und Teamarbeit entwickelt, das Selbstmanagement geschult, Blockaden überwunden und Verhaltensmuster geändert. Ziel war, Führungskompetenz und Führungshandwerk zu vermitteln, damit Mitarbeiter wirklich wachsen können und begeistert dabei sind.

„Das Projekt hat extreme Früchte getragen“, so Thomas Banhardt, und führt ergänzend aus: „Unsere Führungskräfte führen jetzt systematisch Mitarbeitergespräche, vereinbaren klare Ziele und korrigieren das Verhalten bei Mitarbeitern, wenn etwas nicht so läuft wie besprochen.“ Auch die Kommunikation mit dem Top-Management habe sich verbessert und die Meetingkultur wurde optimiert. Fest implementierte Strukturen im HR-Bereich wie eine gemeinsame Jahreszielplan-Tagung, Qualitäts-Handbücher mit Standards und Spielregeln sowie klare Verantwortlichkeiten, sorgen für eine hohe Zufriedenheit und gutes Teamwork.

Das erarbeitete Konzept inklusive der Prozessbegleitung mit Trainings und Coachings vor Ort durch Ines Eulzer zeigte sowohl auf der Unternehmensebene (Zertifizierung des Hotels als Exzellenter Ausbildungsbetrieb und hohe Bewerberzahlen), der Teamebene (einheitliches Agieren des Führungsteams, hohe Mitarbeiter-Motivation) als auch auf der Persönlichkeitsebene (Wachstum und Souveränität einzelner Führungskräfte, geringe Fluktuation, geringer Krankheitsstand) seinen vollen Erfolg.

Mit seinem Personalentwicklungskonzept gehört der Feldberger Hof zu den besten Arbeitgebern in Deutschland.

Dies bestätigte auch die Jury des Hospitality HR-Awards bei der diesjährigen Auswahl der besten und innovativsten Konzepte im Personalmanagement. Das Hotel Feldberger Hof erhielt für sein ganzheitliches Personalentwicklungskonzept den HGK-Ehrenpreis. Das Fachmagazin first class und die Deutsche Hotelakademie haben beim Hospitality Award 2016 zum vierten Mal nachhaltige Personalmanagement-Konzepte aus der Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. Dabei standen innovative und originelle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter im Fokus.

Auf Augenhöhe mit BMW und Motel One

Auch bei den Human Resources Excellence Awards 2016 zählte das Projekt "Führungskräfteentwicklung im Feldberger Hof" zu den besten Einreichungen. Es konnte sich in der Kategorie Führungskräfteentwicklung in einem harten Wettbewerb mit über 450 Bewerbungen durchsetzen. Die HR Excellence Awards sind die Plattform für herausragende Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. Sie zeichnen innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement in 23 Kategorien aus.

Der Feldberger Hof ist abermals das erste von 55 Familotels, welches für sein Ausbildungskonzept mit dem Gütesiegel "Exzellente Ausbildung in der Hotellerie" zertifiziert wurde.

Verleihung der HR Excellence Awards 2016
Thomas Banhardt und Team-Coach Ines Eulzer

Geprüfte Sicherheit - der TÜV-Service Check

Urlaub bedeutet für Familien eine ganz besonders wichtige Zeit der gemeinsamen Entspannung und Erholung, aber auch der Abenteuer und Erlebnisse für/mit Kindern. Diese schönste Zeit des Jahres möchte keiner vertun mit Ärger und Mogelpackungen in Sachen Kinderfreundlichkeit und Sicherheit, daher war es uns wichtig, für diese Zeit ein verlässliches Erkennungsmerkmal/Siegel ins Leben zu rufen.

Wo Kinderfreundlichkeit und Sicherheit angepriesen werden, muss auch Kinderfreundlichkeit geboten werden – mit der Prüfung durch den TÜV NORD nach den Kriterien des DKSB, wird dieses Ziel im Feldberger Hof gelebt und erreichbar gemacht.

Die Familotel Betriebe, vor allem der Feldberger Hof, waren die ersten, die sich dieser neuen, strengen Prüfung unterzogen haben. Somit unterwerfen sich erstmals Hotels in unterschiedlichen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Ungarn) einer einheitlichen, strengen Beurteilung hinsichtlich ihrer besonderen Eignung für Familien mit Kindern.

Das Familotel Feldberger Hof hat hier in seiner letzen Zertifizierung mit 99 Punkten wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Weitere Informationen zur TÜV-Zertifizierung finden Sie auch unter www.okfuerkids.de

Zertifikatsübergabe im großen Rahmen

Wertschätzung der Mitarbeiter

Vom Gütesiegel "Exzellente Ausbildung" erhofft sich Hotelinhaber Thomas Banhardt einen wertvollen Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung junger Talente. „Unsere Auszubildenden sind die Führungskräfte von morgen. Diese wollen wir am Feldberger Hof fördern, aber auch fordern. Das Zertifikat hilft uns dabei, diese Philosophie nach außen zu tragen. Deshalb haben wir uns hier vor zwei Jahren dazu entschlossen, uns um das HDV-Gütelsiegel zu bewerben.“

Die Idee trägt bereits erste Früchte. „Vor allem bei unseren Auszubildenden kommt die Zertifizierung sehr gut an, da sie zeigt, welche Wertschätzung wir unseren Mitarbeitern entgegenbringen“, sagt Banhardt. „Unsere Lehrlinge wiederum treten nach außen, zum Beispiel an der Berufsschule, als Botschafter für den Feldberger Hof auf. Es ist bereits vorgekommen, dass Hotelfach-Azubis ihre bereits angefangene Lehre bei uns abschließen wollten, weil Sie mitbekommen haben, welchen Stellenwert das Thema Ausbildung bei uns im Feldberger Hof genießt.“

Familienurlaub wie er sein soll

Familienfreundlich

Im November 2018 wurde der Feldberger Hof zum vierten Mal in Folge zum familienfreundlichsten Hotel Baden-Württembergs gekürt.

Unser Familienhotel mitten in der idyllischen Natur des Südschwarzwaldes besticht durch seine einmalige Lage im Naturschutzgebiet Feldberg und seine klare Ausrichtung auf Familien mit Kindern. Dies ist auch unser Ansporn, in den Bereichen Umweltschutz, Familienfreundlichkeit und Qualität jeden Tag auf's Neue, unser Bestes zu geben.

Verschiedene Auszeichnungen bestätigen unsere Bemühungen und treiben uns weiter an

  • Top Hotel Family Cup - im Jahr 2017 konnte der Feldberger Hof bereits zum siebenten Mal eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen
  • Auszeichnung "Erstes klimaneutrales Hotel Deutschlands" (ClimatePartner)
  • Auszeichnung "Familienfreundlichstes Hotel in Baden-Württemberg" (DEHOGA Baden-Württemberg und Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg)
  • Gütesiegel "O.K. für Kids" für kinderfreundliche Dienstleistungen und Produkte
    (TÜV Nord und Deutscher Kinderschutzbund)
  • Qualitätssiegel "ServiceQualität Stufe 2" (Prüfstelle ServiceQualität Baden-Württemberg) seit Frühjahr 2010
  • Touristik-Preis, SONNTAG AKTUELL
  • Mehr als 15-jährige Mitgliedschaft bei der Hotelkooperation „Familotel" mit 5-Kronen-Auszeichnung für höchste Familienkompetenz

    Top Family Cup 2017

Langsam wird der Platz knapp in der Auszeichnungsvitrine eine weitere Ehrung für den Feldberger Hof:

Zum siebenten Mal zeichnete der FREIZEIT-VERLAG LANDSBERG die besten Familienhotels im deutschsprachigen Raum mit dem Family Cup 2017 aus.


Das Familienhotel holt zum dritten Mal in Folge den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold

Grüne Ideen und nachhaltiger Einsatz für den Klimaschutz, sicherten dem Feldberger Hof auch in diesem Jahr den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold. Wie bereits die Jahre zuvor, wusste das Familotel im Südschwarzwald, die Prüfkommission in allen relevanten Bereichen zu überzeugen. Aufgrund seiner ökologischen Konzepte in Sachen Energie und Klima, Wasser, Abfall sowie Lebensmittel und Einkauf regionaler wie auch fair gehandelter Produkte, darf das Hotel das vom Bundesumweltministerium unterstützte Siegel, nun für weitere zwei Jahre tragen.

„Wir sind stolz, diesen Award bereits zum dritten Mal in Folge erhalten zu haben, da er unsere Unternehmensphilosophie würdigt und unser Engagement für die Natur auch nach außen hin sichtbar macht“, freut sich Hoteldirektor Mike Böttcher. „Als Familienhotel tragen wir schließlich eine besondere Verantwortung für kommende Generationen, sodass uns der Umweltschutz seit jeher sehr am Herzen liegt. Ich verspreche, dass wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern den eingeschlagenen Weg fortsetzen werden.“

Als erstes klimaneutrales Hotel im Land, setzte der Feldberger Hof bereits in der Vergangenheit Maßstäbe. Beim jüngsten Projekt wurden mittels einer Studie, die Emissionswerte und somit der CO2-Fußabdruck des Betriebs ermittelt. Als zusätzliches Klimaprojekt, unterstützt das Haus ein Wasserkraftwerk in Asien mit Klimaschutzzertifikaten.

Der Feldberger Hof ist das höchstgelegene 4-Sterne-Hotel Deutschlands und verfügt über insgesamt 500 Betten. Er ist Mitglied im Familotel-Verbund, einem Zusammenschluss anspruchsvoller Familienhotels, und steht für familienfreundliche Zimmer- und Restauranteinrichtungen, geprüfte Sicherheitsstandards, Ausstattung mit Baby- und Kleinkind-Equipment sowie professioneller Kinderbetreuung an sieben Tagen pro Woche. Das Hotel wurde vom TÜV in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund auf seine Kinderfreundlichkeit geprüft und mit dem "OK für Kids"-Zertifikat ausgezeichnet.


Familotel Feldberger Hof im Schwarzwald als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet

Mit dem Feldberger Hof erhält das erste Hotel im Schwarzwald die renommierte Auszeichnung als GREEN BRAND Germany 2013/2014. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergab Norbert Lux, Chief Operating Officer der GREEN BRANDS Organisation, das Zertifikat an Mike Böttcher, Hotel Direktor vom Familotel Feldberger Hof.

Als Übergabeort des Zertifikates hatte man hier bewusst das Dach des Hotels gewählt, um hier mit einem beeindruckenden Feldberg-Panorama, symbolisch die Verbundenheit und den Einklang zur Natur zu symbolisieren.

Der Feldberger Hof im Hochschwarzwald ist das erste klimaneutrale Hotel Deutschlands und eines der beliebtesten Familienhotels Deutschlands. Zahlreiche Auszeichnungen und eine höchste Gästezufriedenheit haben insbesondere in den letzten Jahren bewiesen, dass die zahlreichen Möglichkeiten für Kinder, vom Baby bis zum Tee, aber auch für die Erwachsenen, perfekt auf einem unbeschwerten Familien-Rundumsorglos-Urlaub abgestimmt ist.

„Das Green Brands Zertifikat ist für uns eine erneute Bestätigung und Motivation für die Zukunft, weiterhin Potential für Verbesserungen und Veränderungen im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes zu erkennen und umzusetzen“, so Mike Böttcher.

Mit dem Gütesiegel zeichnet die internationale GREEN BRANDS Organisation in Zusammenarbeit mit dem internationalen, wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI (Wien), ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus. Erstmalig wurde dazu ein dreistufiges, weltweit einzigartiges Verfahren zur Prüfung eingesetzt. Nach der Nominierung bestand das Hotel ein sehr aufwändiges Validierungsverfahren - nach wissenschaftlich festgelegten Kriterien – mit Bravour und erhielt in letzter Instanz, von der hochrangigen Jury, die Zustimmung zur Auszeichnung.


Erstes Hotel in Baden-Württemberg mit Tork Hygiene-Stern

„Sauberkeit und Hygiene sind für uns genauso wichtig wie perfekter Service, und eine Grundvoraussetzung für das Wohlfühlen unserer kleinen sowie großen Gäste“, sagt Mike Böttcher, Hoteldirektor des Familotels Feldberger Hof im Hochschwarzwald.

Der Feldberger Hof ist ein beliebtes Urlaubsziel für zahlreiche Familien aus dem In- und Ausland. Es ist für uns umso wichtiger, unseren Gästen eine besondere Atmosphäre in unserem Haus zu bieten, in der sie sich ohne hygienische Bedenken mit ihren Kindern entspannen können. Mit dem Tork Hygienesiegel können wir nun unseren Gästen zeigen, dass insbesondere Hygiene bei uns ganz großgeschrieben wird.“

Das Familotel ist inzwischen das neunte exklusive Hotel in Deutschland und das erste Hotel in Baden Württemberg, welches den Hygiene-Stern erhalten hat.

Seit 2012 verleiht Tork das Hygienesiegel an gastronomische Betriebe, die sich in besonderem Maße um ein einwandfreies Hygienemanagement kümmern und sich dafür von einem unabhängigen Experten zertifizieren lassen – zum Wohle der Gäste.

„Regelmäßige Verstöße gegen gesetzliche Hygiene-Richtlinien sowie die nicht abreißende Diskussion um mehr Transparenz für die Endverbraucher bei solchen Übertretungen zeigen: ausreichende Maßnahmen, um Hygiene und Sauberkeit in Hotels, Restaurants oder Cafés zu garantieren, sind nicht immer selbstverständlich. Mit dem Hygiene-Siegel können gastronomische Betriebe eine korrekte Ausstattung der Waschräume oder der Küche, eine lückenlose Dokumentation von Reinigungsvorgängen sowie regelmäßige Schulungen des Personals belegen – und sich so von ihren Wettbewerbern abheben“, erklärt Katrin Ferge, Brand Communications Manager Tork.


Auch der HolidayCheck Award 2013 geht an den Feldberger Hof

Urlauber erwählten das Haus erneut unter die 99 beliebtesten Hotels der Welt

Der Feldberger Hof konnte 2013 seinen Erfolg wiederholen und sich erneut über den HolidayCheck Award in der Kategorie "Wintersport" freuen. Damit zählte das beliebte 4-Sterne-Familienhotel im Hochschwarzwald 2012 und 2013, zu den 99 beliebtesten Hotels der Welt.

Rund 600.000 Hotelgäste aus 52 Ländern hatten sich am Internet-Votum beteiligt, um die besten Häuser in insgesamt sieben Kategorien zu küren. Dabei wurden nur Hotels für den Award berücksichtigt, die in ihrer Kategorie ein "Sehr gut" aufweisen konnten, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 40 Bewertungen von ehemaligen Gästen erhielten und auf eine Weiterempfehlungsquote von mindestens 90 Prozent blicken konnten. Darüber hinaus musste ihr Benotungsdurchschnitt auf einer Skala von 1 (ganz schlecht) bis 6 (sehr gut), bei 5 oder besser liegen.

„Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich bei unseren Gästen für ihr grandioses Feedback bedanken“, sagt Inhaber Thomas Banhardt. „Sie alleine entscheiden, ob wir unsere Arbeit bei uns am Feldberger Hof richtig machen und ob wir mit unseren Konzepten einen guten Weg eingeschlagen haben. Wir sind stolz auf diese überwältigende Resonanz. Und wir versprechen, dass wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen wollen, sondern den Award als Ansporn sehen, weiter nach vorne zu blicken und zukunftweisende Strategien in Angriff zu nehmen. Mein Dank gilt aber auch allen Mitarbeitern, die sich tagaus, tagein mit Herz und Verstand für das Wohl unserer Gäste einsetzen.“


Familotel Feldberger Hof erhält Deutschlands ersten „Hygiene-Smiley“

Nach einer gründlichen und intensiven Vorbereitungszeit, wurde das Familotel Feldberger Hof am Donnerstag, 21.04.2011, mit dem begehrten freiwilligen Qualitäts- und Gütesiegel "Hygiene-Smiley" ausgezeichnet. Der Hygiene-Smiley steht für eine regelmäßige, freiwillig kontrollierte und zertifizierte Hygiene im gesamten Betrieb. Getreu dem Motto "Gemeinsam und partnerschaftlich für Qualität und Vertrauen", wurden das gesamte Hotel und die Nebenbereiche gründlich und umfangreich geprüft, unangemeldete Hygienekontrollen durchgeführt und aufgetretene Schwachstellen dauerhaft beseitigt.

Vor allem die Familien-, Kinder- und Babybereiche wurden in 5-monatiger, strenger Optimierungsarbeit, vielen Neuerungen unterzogen und durch die Zusammenarbeit mit der Firma Hyseco (Regionaler Lizenznehmer "Hygiene-Smiley") auf den derzeitigen Hygienestand gebracht.

Die Mitarbeiter des Hotels wurden auf die neuesten Hygienestandards geschult und auf die veränderten Abläufe zur Qualitätssicherung vorbereitet, so dass der hygienische Standard in allen Bereichen dauerhaft auf einem Höchstniveau gehalten werden kann.

Mit dieser Auszeichnung steht das Familotel Feldberger Hof wieder einmal zukunftsweisend und qualitätstreu an erster Stelle und zeigt wie wichtig es ist, in Qualität und geschulte Mitarbeiter zu investieren, um den Betrieb dauerhaft vorbildlich am Markt zu positionieren.

Neben der aktuellen Hygiene-Smiley-Zertifizierung und weiteren wichtigen Qualitätsauszeichnungen, ist das Familotel Feldberger Hof zusätzlich auch zu Deutschlands erstem klimaneutralen Hotel ausgezeichnet worden.


Weitere Auszeichnungen

  • Hollands Nr. 1 Zoover Hotel Award 2014
  • 2. Platz Service Arward von Rolling Pin
  • Top Family Cup 2012 und 2014 im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit
  • Top Family Cup 2011 im Bereich Innovation
  • 2011 Ehrenurkunde der DEHOGA als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb